Das Wasserschloss

Schloss Glücksburg gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen in Nordeuropa. 1582-1587 wurde es im Auftrag von Herzog Johann (Hans) dem Jüngeren (1545-1622) erbaut. Seinen Namen erhielt das Schloss nach dem Wahlspruch des Herzogs: "Gott gebe Glück mit Frieden". Der Spruch findet sich zusammen mit seinem Wappen über dem Eingangsportal mit den Anfangsbuchstaben.

Als bedeutendes kulturelles Erbe wurde Schloss Glücksburg 1923 in eine Stiftung des herzoglichen Hauses zu Schleswig-Holstein eingebracht und als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier findet sich eine umfangreiche Sammlung kulturhistorisch wertvoller Kunstwerke, Tapisserien, Porzellane und Möbel. Darüber hinaus ist Schloss Glücksburg Veranstaltungsort hochkarätiger kultureller Veranstaltungen, aber auch Filmkulisse, stilvoller Rahmen romantischer Hochzeiten und anderer privater Anlässe.

Die klassizistische Orangerie im Schlosspark ist ebenfalls für Konzerte, Kunstausstellungen und andere Veranstaltungen anmietbar.